Mopshimmel

tkmla Avatar

Holmes ist ein junger Mops, der zufrieden und glücklich bei seiner Menschenfamilie und deren weiteren zahlreichen Tieren lebt. Zu seinen großen Leidenschaften, außer moppern, gehört die Schatzsuche. Dabei findet er seltsame Glitzerdingse, die ihn und sein Herrchen ganz schön in Schwierigkeiten bringen.
Holmes kann leider nicht sprechen und so gestaltet es sich recht schwierig, dem jungen Kommissar Waterson bei der Lösung der Kriminalfälle auf die Sprünge zu helfen. Doch Holmes gibt sein bestes und sein neuer Freund Waterson versteht ihn immer besser auch ohne Worte.
Außer dem Schmuckdiebstahl bei Frauchens bester Freundin, gibt es auch zwei Morde in der nächsten Nachbarschaft, die es mit Spürnase aufzuklären gilt. Und das neue Ermittlerteam ist letztendlich auf ganzer Linie erfolgreich. Auch wenn Holmes einige Informationen zum Schutz seiner Freunde lieber manchmal für sich behält.

Der ganze Krimi wird aus der Perspektive von Mops Holmes erzählt. Deshalb ist die Sprache und der Erzählstil manchmal schon fast kindlich. Trotzdem ist die Geschichte recht unterhaltsam. Man sollte jetzt nicht einen hochkomplizierten Kriminalfall erwarten, aber teilweise war ich am Ende doch überrascht von der Lösung.
Das Ermittlerduo passt sehr gut zusammen und wird hoffentlich bald neue Fälle lösen können.