Mopshimmel

solengelen Avatar

Beim Betrachten des Covers musste ich unweigerlich schmunzeln. Die bildhafte Sprache hat mich sofort an die Seite des Ich-Erzählers gezogen. Sogar bei seiner Geburt durfte ich dabei sein. Holmes, seines Zeichens ein Mops, erklärt uns seine Welt. Sein Frauchen, ein Sherlock Holmes Fan, seine Mutter, eine kluge Mopsdame, sein Vater, naja vielleicht nicht ganz so klug. Er lernt stubenrein werden, Gassi gehen, fährt mit seinen Eltern und Herrchen und Frauchen in Urlaub. Frankreich offensichtlich ein Paradies für Möpse. Ja und eine Spürnase ist er sowieso, Holmes eben. Ein Detektiv auf krummen Beinen. Sein Makel ist auch sein Glück, darf er doch bei seiner Familie bleiben. Und es gibt viel zu tun. Eine verletzte Katze, ein geraubtes Schmuckstück und der Polizist Waterson, das verspricht Spannung mit einem Augenzwinkern. Beim Lesen hatte ich ein "Dauergrinsen" im Gesicht. "Mopshimmel" von Martina Richter ist ein Buch für kurzweilige amüsante Lesestunden, ein Buch für gemütliche Stunden auf dem Sofa mit einer schönen Tasse Tee. Leichte Kost genau richtig um gute Laune zu tanken, um die Seele baumeln zu lassen. Also ein Buch gegen "Winterblues". Dies Buch wird alle Leser begeistern, die leichte Kost für Zwischendurch suchen, es ist allerdings nichts für Leser, die einen "knallharten" Krimi suchen.