Mopshimmel - ein richtig witziger Krimi mit Hundecharme

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lese gerne Avatar

Von

"Ein Leben ohne Mops ist möglich - aber sinnlos" (Loriot)


*****************

Oder wie ich sagen würde "Ein Leben ohne Hund ist möglich - aber sinnlos" Da ich selbst einen Cavalier King Charles Spaniel habe kam ich um diesen Krimi nicht herum. Aber erstmal zum Inhalt des Krimis:
*****************
Knieslingen ist ein Dörfchen auf der Schwäbischen Alb, das in letzter Zeit von einigen Verbrechen heimgesucht wird. Schmuckdiebstahl, eine Nachbarin, die keine Tiere leiden kann, und zwei Tote bringen die Dorfidylle durcheinander. Komissar Waterson soll die Fälle lösen. Aber leider fehlt es ihm an ein paar Fähigkeiten, die nur ein Hund haben kann. Mops Holmes weiß schon längst wer dahinter steckt. Aber wie kann er den Menschen, die ihn nicht verstehen verständlich machen wer hinter allem steckt? Bei ihrem ersten Fall werden Waterson und Holmes dicke Freunde und gemeinsam zum Ziel kommen...
*********************
War das ein toller und amüsanter Krimi. Das war mein erster Krimi, der aus Sicht von Hunden und Katzen geschrieben ist. Wer selbst ein Tier hat wird dabei sein Tier wiedererkennen. Holmes ist ein ganz schlaues Kerlchen. Man sollte Tiere nicht unterschätzen. Mit ihrem wachsamen Blick und ihrer überaus sehr guten Nase nehmen sie mehr wahr als manche denken könnten. Am Ende des Buches gibt es noch eine amüsante und sehr treffende Personenbeschreibung der mitwirkenden Personen im Krimi. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Fall von Waterson und Holmes, der "Mopswinter" heißt und im Dezember 2015 erscheinen wird. "Mopshimmel" ist nur als E-Book erhältlich.