Wann kommt der 2. Fall ???

diandra Avatar

Inhaltsangabe
Der erste Fall für Mops Holmes und Kommissar Waterson.
Knieslingen, ein beschauliches Dorf auf der Schwäbischen Alb, wird von einer Reihe von Verbrechen erschüttert. Eine bösartige Nachbarin, verschwundener Familienschmuck und zwei Tote lassen den Ermittlern die Köpfe qualmen. Erschwerend kommt hinzu, dass einer der beiden Detektive ein Kommunikationsproblem hat: Er ist ein Mops. Holmes ermittelt mit Raffinesse und ausgesprochen unkonventionellen Methoden. An seiner Seite steht Johannes Waterson, Kommissar mit großem Herzen und bald schon bester Kumpel des jungen Mopsermittlers. Gemeinsam lüften sie die dunklen Geheimnisse, die sich hinter den sauber gekehrten Eingangstreppen der Provinz verbergen.
Mops Holmes und Kommissar Waterson ermitteln in ihrem ersten Fall.
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos, sagt Loriot. Mops Holmes ergänzt, einen Mord ohne Mops aufzuklären unmöglich.

Ende der Inhaltsangabe

XXXX

Es liegt (meiner Erfahrung nach) in der Natur einer Buch-Serie das der erste Band von Erklärungen nur so strotzt. Die Leser brauchen die Infos ja auch um zu wissen – Wo spielt die Geschichte, Wie sieht es da aus, Wer in der Geschichte eine Rolle spielt, Wie sehen die Figuren aus, Welche Charaktereigenschaften hat jede der Figuren, Wer ist Freund, Wer ist Feind und so geht es weiter. Es gibt soviel was man wissen muss um sich reinzudenken und die Figuren kennen zulernen.

Daher fand ich es angenehm das Mopshimmel mit der Geburt von Holmes begann und man mit Ihm gemeinsam seine Familie und Freunde kennen lernen konnte. Herrchen und Frauchen, die Eltern von Holmes und seinen Geschwistern, seine Katzenfreunde und natürlich die Nachbarschaft. Dabei gibt es halt auch nicht so nette Personen.

Ich persönlich fand das erste “Super-Gassie” einfach zu niedlich – ich glaube ich darf verraten was “Super-Gassie” bedeutet (dadurch verrate ich nicht zu viel vom Buch). Die rede ist vom ersten Urlaub den die Familie mit Holmes machte. Seitdiesem Urlaub also ist Holmes “Schatzsucher” und das ist auch der beginn des ersten Falles von Holmes und Komissar Waterson.

Den den lernt er dadurch kennen das er im Wald etwas findet und ...

;-)
Nix da – Das müsst Ihr schon selber lesen.
;-)

Im Grunde sind es 3 Fälle in diesem Buch und jeder von Ihnen wird von Holmes gelöst und es ist schon lesenswert wie Holmes versucht Komissar Waterson klar zu machen wer den der Täter nun war. Was ja nicht so einfach ist wenn der Mops zwar die Menschensprache versteht doch die Menschen leider micht verstehen was der Mops sagen möchte wenn er jemanden anknurrt.

Mir hat das erste Buch viel Spaß beim lesen gemacht, daher Bitte weiterschreiben.
Ich möchte noch viel mehr von Holmes, seiner Familie, seinen Freunden und über sein Ereignisreiches Leben lesen.