Mops riecht kaltes Blut

lerchie Avatar

Am Anfang lesen wir, wer in diesem Buch alles vertreten ist.
Prolog. Ein Langläufer schob seine Skier durch die gespurte Loipe. Bald würde er sich wieder in den Bankangestellten verwandeln. Doch da ein Schuss, Blut vor ihm auf dem Schnee und die letzte Erkenntnis, dass es sein eigenes war…
Holmes, der junge Mops ist jetzt zwei Jahre alt. Seinem Namen hatte er inzwischen alle Ehre gemacht. Dass er etwas krumme Beine hat störte ihn nicht, denn dadurch hatte er bei seiner Familie bleiben dürfen. Möpse brauchen viel Auslauf, aber in diesem Winter lag der Schnee zu hoch, die Räumfahrzeuge kamen kaum nach. Da hatte Waterson die Idee, die Möpse in einem Hundeschlitten bis zum Wald zu ziehen, denn dort lag er nicht so hoch, und die Hunde konnten ein bisschen rennen. Da rochen die drei plötzlich kaltes Blut und Frauchen vermutete gleich, dass irgendwas nicht stimmt, denn sie blieben knurrend stehen.
Frauchen sah einen Ski im Schnee, und Herrchen auch noch den dazugehörigen Fuß. Frauchen ließ sich nicht abhakten, weiterzugehen. Die Möpse kamen nicht mehr weiter, weil der Schnee zu tief war. Doch sie sahen _Herrchen sein gutes Frühstück wieder von sich geben. Frauchen stellte fest dass der Mann tot war, und es war da ganz schön viel Blut. Sie rief gleich Waterson an. Herrchen sollte mit den Hunden zu Straße gehen und Holmes sollte ihn dann herführen. Frauchen erklärte dies Holmes, doch dem gefiel das gar nicht. Hier war doch ein Mörder unterwegs! Und er schickte seinen Vater zu Frauchen zurück. Herrchen merkte davon nichts….
Die Buchbeschreibung: Ein außergewöhnlich langer und schneereicher Winter hat das Albdorf Knieslingen fest in seinem eisigen Griff. Die Tourismusbranche freut sich, denn die gut gespurten Loipen des kleinen Ortes werden ausgiebig genutzt. Doch an einem herrlichen Wintertag wird die Idylle durch einen heimtückischen Mord jäh zerstört: Ein Langläufer wird in der Loipe erschossen.
Ausgerechnet der kluge Mopsdetektiv Holmes findet mit seiner Familie die Leiche und so steht es außer Frage, dass er bei den Ermittlungen wieder einmal mitmischt. Kommissar Gerlach und Holmes bester Freund, Kommissar Waterson, bauen auf seine gute Spürnase und seinen Charme. Sie werden wieder einmal nicht enttäuscht, aber die Hinweise, die Holmes findet, helfen zuerst einmal nicht weiter - im Gegenteil, der Fall wird immer rätselhafter.
Ein weiterer Anschlag setzt die Ermittler immer mehr unter Druck, da passt es gar nicht, dass es bei Waterson privat drunter und drüber geht. Warum nur verhält sich seine Freundin Jacki so merkwürdig? Gut, dass Holmes` hübsche Freundin Mathilda, die Försterhündin, ihm dieses Mal mit Rat und Tat zur Seite steht, denn nach einer kurzen Tauwetterperiode bringt ein erneuter Wintereinbruch alle Langlauf-Fans in große Gefahr.
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos, sagt Loriot. Mops Holmes ergänzt, einen Mord ohne Mops aufzuklären ist unmöglich.
Ein heiterer Hundekrimi.
Da ich mit einiger Mühe Mopshimmel doch noch als Mobi-Format lesen konnte, und mir das Buch super gefallen hat, bewerbe ich mich um ein Vorableseexemplar. Die Leseprobe ließ sich wieder leicht und flüssig lesen und war auch gleich wieder spannend. Sie hat mich auf jeden Fall sehr neugierig gemacht und ich würde mich über einen Gewinn sehr freuen. Ich weiß immer noch nicht, wieso ich es auf meinem Trekstor nicht lesen kann, weshalb ich in diesem Fall mobi bevorzuge, dann kann ich es in der KindleApp auf meinem Tablet lesen.