Tierischer Krimi

nadines_buecher Avatar

Ein ermittelnder Mops mit Namen Holmes - für Mops-, Hunde- und Tierliebhaber sicher ein Spaß, wie der süße Hund zusammen mit Herrchen und Frauchen, seinem Freund dem Kommissar Waterson und seinen Eltern im Fall des erschossenen Skilangläufers auf Mörderjagd geht. Nach einer langen Liste mit Personen und Tieren, die im Krimi vorkommen werden - schön zum zurückblättern und nachlesen - erzählt uns Holmes jedoch zu Anfang der eigentlichen Geschichte noch einmal von seiner tierischen und menschlichen Familie, seinen Freunden und sich selbst. Der Prolog lässt uns teilhaben daran, dass der langlaufende Bankangestellte hinterrücks erschossen wird. Ihn finden Holmes und seine Familien beim Schneespaziergang und alarmieren die Polizei. Umsichtig bittet Holmes seinen Vater, doch bei Frauchen im Wald zu bleiben, während Holmes den Auftrag erhält, die Polizei durch den Wald zu Frauchen und der Leiche zu bringen. Niedlich geschrieben, aus der Perspektive des Mops, leicht zu lesen aber außer einem Toten keine hochtrabende Spannung im Leseabschnitt.
Das Cover, Mops Holmes im Winterpulli, sowie der Titel des Buchs spricht direkt die Zielgruppe an.