heiterer Hundekrimi

saintgermain Avatar

Mopsdetektiv Holmes ermittelt in seinem neuen Fall Ein außergewöhnlich langer und schneereicher Winter hat das Albdorf Knieslingen fest in seinem eisigen Griff. Die Tourismusbranche freut sich, denn die gut gespurten Loipen des kleinen Ortes werden ausgiebig genutzt. Doch an einem herrlichen Wintertag wird die Idylle durch einen heimtückischen Mord jäh zerstört: Ein Langläufer wird in der Loipe erschossen. Ausgerechnet der kluge Mopsdetektiv Holmes findet mit seiner Familie die Leiche und so steht es außer Frage, dass er bei den Ermittlungen wieder einmal mitmischt. Kommissar Gerlach und Holmes bester Freund, Kommissar Waterson, bauen auf seine gute Spürnase und seinen Charme. Sie werden wieder einmal nicht enttäuscht, aber die Hinweise, die Holmes findet, helfen zuerst einmal nicht weiter - im Gegenteil, der Fall wird immer rätselhafter. Ein weiterer Anschlag setzt die Ermittler immer mehr unter Druck, da passt es gar nicht, dass es bei Waterson privat drunter und drüber geht. Warum nur verhält sich seine Freundin Jacki so merkwürdig? Gut, dass Holmes` hübsche Freundin Mathilda, die Försterhündin, ihm dieses Mal mit Rat und Tat zur Seite steht, denn nach einer kurzen Tauwetterperiode bringt ein erneuter Wintereinbruch alle Langlauf-Fans in große Gefahr. Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos, sagt Loriot. Mops Holmes ergänzt, einen Mord ohne Mops aufzuklären ist unmöglich. Ein heiterer Hundekrimi

"Mopswinter" ist der Nachfolger von "Mopshimmel" der Autorin Martina Richter. Der erste Teil muss nicht zwingend bekannt sein, obwohl man sicher dann schon die Charaktere kennt.

Das Cover ist passend und absolut gut gelungen.

Das Buch ließ sich locker und flüssig lesen, der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Ich konnte mich (obwohl ich Teil 1 nicht gelesen habe) nach kurzer Zeit sehr gut in die Charaktere einfühlen.

Die Story empfand ich wie schon beim ersten Band als sehr spannend und facettenreich. Es ist kein typischer Krimi, bei dem das oder die blutigen Gewaltverbrechen im Vordergrund stehen. Hier geht es eher um die umfangreichen Ermittlungen, also um Holmes eigenwillige Spurensuche.

Ich konnte mir zwar schon zu einem relativ frühem Zeitpunkt denken, wer der Mörder ist, trotzdem nahm die Lesefreude nicht ab, da dieses Buch nicht nur von der Spannung, sondern vor allem von seinem Humor rund um Hunde lebt.

Fazit: Für alle Hundeliebhaber, die auch gerne etwas Spannung haben, absolut zu empfehlen. Freue mich auf den 3. Teil mit Mops Holmes.