Holmes im Winter

lenis Avatar

In diesem Buch geht es wieder um den Mops Holmes und seinen Freund dem Kommissar Waterson. In dem kleinen Ort Knieslingen wird ein Skifahrer erschossen, und kurze Zeit später noch einer. Gefunden wird das Opfer eins auf einem Spaziergang mit Herrchen und Frauchen von Holmes. Er und seine Eltern (seine Mutter ist gerade trächtig) werden in einem Schlitten durch den hohen Schnee gezogen, da die kleinen Möpse dies nicht schaffen würde. Holmes Mutter riecht als erstes Blut. Und sie hat recht. Daraufhin beginnt ein rennen mit dem Mörder, oder Mörderin, denn es wird noch jemand angeschossen. Eines der Opfer hatte ein außereheliches Verhältnis mit mehreren Frauen im Ort. Und da werden natürlich auch mehrere verdächtig. Zum Glück hat Waterson Holmes, der ihm beim aufklären des Falles hilft. Auch wenn die Kollegen dem Mops nicht ganz zu trauen, so etwas zu können. Die Szenen wo Holmes Sachen rausfinden möchte und dafür unfreiwillig zum Lacher wird, sind sehr schön geschrieben. Die Kapitel sind recht kurz, so das man auch wenn man wenig Zeit hat mal ein Kapitel schnell zwischendurch gelesen hat, und man kommt gut mit. Ich jedenfalls freue mich schon auf den dritten Fall, welcher am Ende des Buches angekündigt wird.