Holmes und Waterson ermitteln wieder

spozal89 Avatar

Mops Holmes ermittelt wieder. In Knieslingen wurde ein ermordeter Skilangläufer gefunden. Da Holmes Waterson erst kürzlich beim aufdecken eines Mordfalles geholfen hat, darf der kleine Mops auch diesmal wieder tatkräftig unterstützen. Doch leider überschlagen sich die Ereignisse und bald gibt es weiter Fälle, die die Polizei ratlos machen. Kann Holmes den Täter erschnüffeln? Oder tappt der kleine Mops dieses Mal im schwarzen und kann Waterson nicht unterstützen? Denn die Hinweise die Holmes findet, helfen im ersten Moment leider überhaupt nicht weiter. Da ist es auch nicht hilfreich, dass das Dorf im Schneechaos versinkt. Doch Holmes wäre nicht Holmes wenn ihm seine feine Nase nicht aus der Bredouille helfen würde.

"Mopswinter" ist der Nachfolger von "Mopshimmel" der Autorin Martina Richter. Der erste Teil muss nicht zwingend bekannt sein, ich würde ihn aber dennoch zuvor empfehlen, da man so die Charaktere einfach besser kennenlernt.

Was mir zu Beginn gleich toll gefallen hat, war eine kurze Personenangabe, wer denn alles so in dem Buch eine Rolle spielt. Zwar ist es noch nicht lange her gewesen, dass ich den ersten Teil gelesen habe, aber es war eine gute Auffrischung und man hat gleich einen guten Überblick über die Charaktere.

Holmes war wieder einmal zum knuddeln. Die Autorin hat ihren positiven und flüssigen Schreibstil beibehalten und so habe ich innerhalt eines Tages die Geschichte beendet.

Mit hat dieser Band ein wenig besser gefallen, da ich bis zum Schluss im Dunkeln tappte, wer denn letztendlich der Täter war. Das gab der Geschichte auch mehr Spannung, als der erste Teil hatte. Leider hat man diesesmal nur wenig über die Familie (inkl. der Katzen) mitbekommen, was ich ein wenig schade fand. Wobei Watersons und Jackies Zukunft ja bald rosig aussieht :-)

Im Nachwort findet man dann wieder einen Hinweis auf Teil drei, auf den ich mich jetzt schon freue. Holmes habe ich mittlerweile schon sehr in mein Herz geschlossen.