Holmes & Waterson erneut im Einsatz

harlekin Avatar

Zum zweiten Mal gehen Holmes und Waterson in „Mopswinter“ gemeinsam auf Mörderjagd. Die Autorin hat einen wunderbar leichten und lockeren Erzählstil. Es macht Spaß zu verfolgen wie Holmes den Menschen zeigt, wie Polizeiarbeit geht. In witzig beschriebenen Passagen werden die Probleme, die ein Mops nun mal von Natur aus hat (ich sage nur kurze Beine), gekonnt ins Geschehen mit aufgenommen. Das driftet aber nie ins lächerliche ab, es passt einfach gut in die Geschichte und bringt den Leser immer mal wieder zum Schmunzeln. Das Holmes aber auch außerhalb der Polizeiarbeit ein echter Kerl ist, beweist er in einem Kapitel wo es um die Vermittlung von Welpen geht – mehr will ich hier nicht verraten. Die auftretenden Figuren, ob menschlich oder tierisch, sind allesamt liebevoll charakterisiert. Mir hat es erneut Spaß gemacht Holmes und Waterson bei ihren Ermittlungen „über die Schulter zu schauen“. Wer einen Hund, besser noch einen Mops sein Eigen nennt, für den ist dieser Hunde-Krimi sowieso ein Muss. Ich kann das Buch empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.