Liebe, Leidenschaft und Tod auf der Schwäbischen Alb

bücherkarin Avatar

Auch in ihrem 2. Mops-Krimi gelingt es Martina Richter wieder hervorragend über so ernste Dinge wie Mord leicht, locker und freundlich zu erzählen, ohne dabei aber ins kitschige zu verfallen. Mops Holmes sagt an einer Stelle: "eines unserer größten Talente ist es, immer für eine aufgelockerte Stimmung zu sorgen , auch in ernsten und traurigen Momenten" - und genau dies könnte man auch als Motto über diese Buch schreiben.
zum Inhalt:
Nach einem lanngen Winter mit sehr viel Schnee lockt das sonnige Februar wetter die Langläufer auf die Piste. Aber - der Bankangestellte Gernor Tuffner und der Unternehmer Hermann Tröster werden in der Loipe erschossen, der Mathelehrer Balzer wird angeschossen. Die Polizei sucht verzweifelt aber vergeblich nach Anhaltspunkten, hinzu kommt, dass die Spurensuche sich bei diesem Wetter äußerst schwierig gestaltet. Aber jetzt vertraut auch Kommissar Gerlach genau wie Waterson auf Holmes kriminalistischen Instinkt bzw, seinen guten Geruchssinn.
Also beschnüffelt der Mops trotz Kälte und Schnee nochmal die Tatorte. Und findet am ersten eine Fasanenfeder, beim zweiten Grandeln und beim dritten Adlerflaum - genau dies stellt den Schmuck an Jägerhüten dar. Außerdem ist da ein starker Lavendelgeruch - es stellt sich heraus, dass es ein Haarspray ist, dass der Friseur für alle Damen, die sich bei ihm frisieren lassen, benutzt. Aber dann kommt auch Holmes nicht mehr weiter, bis ihm gerade sein Vater, den er als nicht so intelligent einschätzt, die entscheidenden Hinweis gibt. Und diesmal versteht Freund Waterson ihn schnell................
Einfach köstlich zu lesen und die Lebensweisheiten und -ansichten der Möpse regen durchaus zum Nachdenken an. Die handelnden Personen, die aus Mopssicht charakterisiert werden, kann sich der Leser gut vorstellen. Positiv ist auch, dass der Geschichte ein Verzeichnis der handelnden Personen vorangestellt ist, so dass man schnell nachschauen kann (was allerdings kaum nötig war, wenn man so wie ich gespannt hintereinanderweg liest.
Das eindeutige Cover - hübscher Mops im Winter - rundet das Ganze noch ab. Ein Leseerlebnis, das sich jeder gönnen sollte. Ich freue mich schon auf Frau Richters nächste Mopsgeschichte