Sport und Mord ?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
josephin Avatar

Von

Mopswinter von Martina Richter ist eine nette Kriminalgeschichte.

Zunächst werden die Protagonisten vorgestellt. Hauptdarsteller – so muss man wohl sagen- ist der Mops Holmes. Und auch wenn dies bereits sein zweiter Fall ist, so ist es kein Problem ihn erst in diesem Buch kennen zu lernen. Der Freund von Holmes‘ Menschenfamilie ist der Kommissar Waterson. Die beiden leisten meisterliche Ermittlerarbeit.

Im winterlichen Knieslingen auf der Schwäbischen Alb wird ein erschossener Skilangläufer gefunden. Doch es bleibt nicht bei dem einen Toten. Eine Soko ird eingesetzt und doch "... ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos". Ohne Holmes würden die Zweibeiner wohl nicht so voran kommen.
Die Geschichte ist nicht ausschließlich aus Menschensicht geschrieben; immer wieder werden Szenen aus der Perspektive von Holmes erzählt. Dies zaubert manches Schmunzeln ins Gesicht.
Kein spannender oder gruseliger Kriminalroman, doch eine nette Kriminalgeschichte. Das richtige für einen Winterabend auf dem Sofa; hier fühlt man sich sicher… der Mörder ist auf der Loipe.
Ein Buch, das man durchaus weiterempfehlen kann – als nette Unterhaltung zur Entspannung.