Tod in der Loipe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lerchie Avatar

Von

Ein Langläufer schiebt seine Skier durch die gespurte Loipe. Da ertönt ein Knall, er sieht noch die Blutspritzer im Schnee, fällt um, und ist tot…
Es war ein schneereicher Winter auf der schwäbi9scheb Alb. Die Möpse brauchten Auslauf, doch es war nur eine Strecke geräumt, und da mussten sie an der Leine gehen. Da hatte Holmes Polizeifreund Waterson die zündende Idee, sie mit dem Schlitten in den Wald zu bringen, wo der Schnee schon niedergetreten, und außerdem sowieso nicht ganz so hoch war. Doch was Holmes Mutter Nelly und dann auch Holmes rochen, gehörte gewiss nicht hierher….
Herrchen ging mit dem Schlitten und Möpsen zurück denn ich sollte Waterson, den sie gerufen hatten, wieder zu der Stelle führen. Dass Marquez, Holmes Papa, wieder zu Frauchen rannte bekam er nicht mit. Und dem Mops bekam es auch nicht sehr gut…
Dann hatte es wieder jemand auf einen Langläufer abgesehen. Und die Polizei kam zu der Annahme, dass die beiden Fälle zusammenhingen….
In Reutlingen war wegen dieser Fälle eine Soko mit Namen Loipe gegründet worden. Den fremden Polizisten mussten Gerlach und Waterson erst begreiflich machen, dass Holmes auch Mitglied dieser Soko sein würde. Sie glaubten nicht an seine Fähigkeiten…
Und doch war es Holmes, der entscheidende Hinweise fand…
Wieso wurde der Langläufer ermordet? Was rochen Holmes und seine Eltern im Wald? Warum war Marquez wieder zu seinem Frauchen zurückgerannt? Und warum bekam ihm das nicht gut? Wie kam die Polizei auf die Idee, dass die beiden Fälle zusammenhingen? Warum trauten die Reutlinger Kollegen Holmes nichts zu? Welche Hinweise fand er? Alle diese, und noch mehr Fragen, beantwortet dieses Buch.

Meine Meinung
Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Es ist der zweite Band mit Mopsermittler Holmes. Dadurch, dass der kleine Mops alles tut, um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn er seinen Menschenfreunden etwas klarmachen will, hat das Buch auch einen humoristischen Einschlag. Dann ist ja alles noch aus Holmes Sicht erzählt, was diesen Krimi auch noch lustig macht. Und doch ist es ein ernsthafter Krimi, der vielleicht ohne Holmes nicht aufgeklärt worden wäre. Ich mag den kleinen Kerl, obwohl ich vorher für diese Hunderasse eigentlich nichts übrig hatte. In der Geschichte war ich auch gleich wieder drinnen und war sehr gespannt, wer sich letztendlich als MörderIn entpuppen würde. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und kann es jedem empfehlen, der Bücher mit Tieren mag. Es hat mir super gefallen,