Spannender Regionalkrimi

icedragon Avatar

Bares für Rares goes Krimi - jedenfalls Waldi Lehnertz als Autor. Wen wundert es da, dass der Mord im Antiquitätenladen passiert. Das zeigt sich schon auf dem Cover, das trotz des Prunks den man sich unter Antiquitäten sonst vorstellt, recht schlicht gehalten ist, aber doch zum Titel und Inhalt des Buches passt.
Wir als Leser begleiten Siggi, seines Zeichens Antiquitätenhändler. Nachdem er vom Angeln mit seinem Kumpel zurück kommt, entdeckt er in seinem Laden eine Leiche und Bild, das er nicht gekauft hat. Als dann noch die Leiche verschwindet, dafür aber eine Putzfrau auftaucht sind wir mittendrin im Fall.
Siggi als Hauptfigur ist mir sehr sympathisch. Wahrscheinlich durch den Autor bedingt, redet er auch mit Waldis Stimme. Sein Laden und Umfeld sind wunderbar beschrieben, so dass man es direkt vor Augen hat. Auch alle anderen Handelnden sind sympathisch und werden, genau wie der Leser, auf falsche Fährten gelockt. Man fiebert und rätselt mit.
Ich kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen - es hat nicht nur den Bekanntheitsfaktor des Autors zu bieten, sondern auch alles, was ein guter Krimi so braucht, inklusive Schatzsuche und Zahnarztbesuch. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.