Idylle oder Horror?

aurora Avatar

Das Cover an sich sprach mich nur mäßig an, obwohl die Katze auf dem Dach und der Untertitel "Krimi mit Katze" mich als überzeugter Katzenfan (bei uns wohnen zwei Stubentiger) sehr wohl neugierig gemacht haben. Als ich dann den Klappentext las, war meine Neugier endgültig geweckt, denn ich liebe Bücher, in denen es um Bücher und/oder Autorenleben (diese müssen, wie in diesem Buch, nicht unbedingt real sein) geht. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, ob ich schon mal einen irischen Krimi gelesen habe, aber ich glaube, eher nicht. Noch ein Grund mehr für mich, mir das Buch näher anzuschauen bzw. die Leseprobe öffnen.
Gleich der erste Absatz, der im Prinzip nur aus einem Satz mit wörtlicher Rede besteht, hat mich angesprochen. Die Tatsache, dass die Protagonistin keinen grünen Daumen hat und daher meist nur Kakteen ihr eigen nennt, erinnert mich stark an mich selbst. Dies und andere Kleinigkeiten lassen mich bei dem wirklich gelungenen Schreibstil immer wieder schmunzeln. Und am Ende der Leseprobe bleiben nur zwei Fragen offen: Wie wird sich diese Idylle als Krimi entwicklen und wer ist Lady Huntington von Baddon Hall? Ich bin sehr gespannt!