Schreck nach der ersten Nacht

lerchie Avatar

Leseprobe Mord im Cottage von Anna Bednorz

Aoife hat sich nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten gezwungen gesehen, eine neue Bleibe zu suchen. Ein Freund besorgte ihr das Cottage bei Ard Carraig auf dem Land. Und das obwohl Aoife mit dem Landleben so gar nichts am Hut hatte. Und so war auch das Cottage, gar nicht ihr Geschmack nur das Badezimmer fand Gnade vor ihren Augen. Sie war sauer auf Laurie und das sagte sie ihm bei seinem Anruf auch. Doch auf die Schnelle war nichts anderes aufzutreiben gewesen. Sie solle es für die kurze Zeit – denn es war ja nur eine Übergangslösung – ertragen.
Aoife ging zu Fuß in den Ort um Einkäufe zu tätigen. An einem Pub öffnete sie die Tür und konnte sich gleich mit dem ersten Einwohner von Ard Carraig bekannt machen. Da sie nicht die Wahrheit über ihre Absichten und ihren Beruf sagen wollte, schwindelte sie ein wenig. Und als sie dummerweise sagte, dass sie aus der Computerbranche käme, wollte der Pub-Inhaber sie schon den PC seiner Tochter nachsehen lassen.
Es gab auch einen Laden in Ard Carraig, der fast alles vorrätig hatte, zumindest alles, was Aoife unbedingt brauchte. Feinkost gab es hier nicht. Und Mr. Murphy begrüßte sie auch schon, denn er hatte es von seiner Frau erfahren. Sie bewohnten das Haus neben Aoife. Und Mrs. Murphy hatte etwas gegen Katzen.
Wirklich geschlafen hatte sie nur etwa vier Stunden, aber der Kater forderte sein Recht. Außerdem hatte er sich an die neue Freiheit gewöhnt und wollte raus. Also öffnete sie die Tür. Doch was sie unter den Büschen im Vorgarten sah, erschreckte sie. Dort lag Lady Huntington von Baddon Hall und es sah aus als sei sie tot.
Die Buchbeschreibung
Eigentlich ist Aoife eine typische Großstadtfrau und kann mit dem Landleben wenig anfangen. Doch nach der Trennung von ihrem langjährigen Freund hat die erfolgreiche Schriftstellerin eine Schreibblockade. Auf Anraten ihres Verlegers zieht sie sich mit ihrem Kater Dr. Jingles in ein Cottage in das kleine irische Dorf Ard Carraig zurück. Doch die erhoffte Ruhe bleibt aus, denn schon am nächsten Tag findet Aoife ein zerstörtes Exemplar eines ihrer Romane im Garten. Als weitere Bücher folgen, ist klar, dass jemand die Schriftstellerin bedroht. Doch wer könnte das sein? Aoife schreibt unter einem Pseudonym, und ihre Identität ist niemandem bekannt. Zum Glück findet die Autorin bei den Dorfbewohnern unerwartete Unterstützung. Gemeinsam mit dem örtlichen Pubbesitzer Tom versucht sie, dem Täter auf die Spur zu kommen.
Die Leseprobe ließ sich sehr gut lesen. Sie hörte sich auch sehr gut an, und wurde durch den Fund am Ende der Probe spannend. Ich frage mich wer war Lady Hutington von Baddon Hall? Eine Frau? Oder etwa eine Katze? Nein, wie die Buchbeschreibung verkündet, ist es wohl eines ihrer Bücher! Wie ist sie dorthin gekommen? Wird sie wirklich bedroht? Und wer tut sowas? Ich möchte sehr gerne weiterlesen, denn nun bin ich sehr neugierig geworden. Über einen Buchgewinn würde ich mich sehr freuen.