Wer macht denn sowas!?

rebekka Avatar

Ich habe schon mehrfach Urlaub in Irland gemacht und mich deshalb sofort auf diese Leseprobe gestürzt. Wie sich zeigte, völlig zu Recht: Anna Bednorz hat einen wunderbar lockeren, witzigen Schreibstil und ihr Plot ist hervorragend geeignet für eine leichte Sommerlektüre. So wie sie das kleine irische Dorf Ard Carraig beschreibt, so habe ich das irische Landleben in Kerry auch kennengelernt - allerdings als Tourist und nicht als Einheimischer, der länger dort bleiben will. Der Unterschied ist eklatant: Wo der Urlauber eine Idylle sieht, wird der neue Bewohner im Laufe der Zeit feststellen, dass nicht alles Gold ist was glänzt, heißt: Dass die netten Nachbarn gar nicht so nett sind, wie sie anfangs scheinen.

Die erste Greueltat läßt denn auch nicht lange auf sich warten: Lady Huntington liegt ermordet in den Büschen des gemieteten Cottages! Einerseits gut, dass es sich nicht um einen Menschen handelt (wie aus dem Klappentext hervorgeht). Andererseits schlecht, denn es ist ein Buch, das die Neubürgerin unter einem Pseidonym geschrieben hat. Die muss sich jetzt mehrere Fragen stellen: Wer macht denn sowas? Und warum? Wer wusste, dass sie die Autorin ist? Offenbar ist das Leben auf dem Land spannender, als Aoife zunächst dachte! Ich wüßte gern, wie es weitergeht.