Erfrischend und spannend

buchstabengeflüster Avatar

Das Cover ist total hübsch! Mit den schiefgeschriebenen Worten des Titels und der blauen Zeichnung eines Gewächshauses in der Silhouette der Protagonistin lenkt es definitiv seine Blicke auf sich.
Ich bin schon vom Klappentext begeistert. Myrtle scheint sehr clever zu sein, gewitzt, aufgeweckt und möchte ihren Kopf durchsetzen. Ich mag sie und hab die ganze Zeit amüsiert gegrinst, als sie ihrer Gouvernante gebeichtet hat, dass sie Auffälliges auf dem Nachbargrundstück gesehen hat. Bin auf ihre weiteren Ermittlungen gespannt. Sie ist da sehr gewitzt, wenn sie den fehlenden Tagesablauf ungewöhnlich findet und nun schon die Fußspuren begutachtet hat. Ob der Neffe der wirkliche Neffe ist? Die Geschichte ist bisher sehr erschfrischend, spannend und mitreißend geschrieben.
Der Schreibstil ist kindgerecht, auch wenn ein paar Wörter dabei sein könnten, die der jüngere Teil der Zielgruppe vielleicht nicht versteht. Aber die Autorin bemüht sich, die Sprache etwas an die damalige Zeit anzulehnen. Und Begriffe, die heutzutage nicht mehr so geläufig sind, wurden auch mit Fußnoten erklärt.
Die Namen Miss Wodehouse und Inspector Hardy erinnern mich an Emma Woodhouse (Jane Austen) und Thomas Hardy.