Myrtle, die Detektivin

naraya Avatar

Myrtle Hardcastle, Tochter des hiesigen Staatsanwalts, liebt es, sich mit Giften und Verbrechen zu beschäftigen. Unterstützt, aber auch gebremst - wenn es nötig ist - wird sie dabei von ihrer patenten Gouvernante Miss Judson. Als Myrtle eines Morgens Verdächtiges im Nachbaranwesen bemerkt und bald darauf die Leiche der alten Miss Wodehouse gefunden wird, beginnt ihr erster großer Fall.

"Mord im Gewächshaus" verspricht den Start einer spannenden Krimiserie und hat alle Zutaten, die dafür gebraucht werden: eine clevere Protagonistin, einen interessanten Mordfall, ein passendes Ambiente und eine große Portion Humor gemischt mit Faktenwissen. Auch die Aufmachung der Reihe ist ansprechend, erinnert dabei aber auch an ähnliche Reihen wie Flavia de Luce oder Enola Holmes.

Ich bin definitiv gespannt, was es mit dem Tod der alten Miss Wodehouse auf sich hat und wie Myrtle und Miss Judson den Fall lösen werden! Schön finde ich dabei auch, dass die junge Protagonistin ihre Geschichte selbst aufgezeichnet hat - das dürfte der Zielgruppe entgegenkommen.