Hat mich sofort mitgerissen..

kleopatra64 Avatar

Mord in der Provence - nicht gerade der spannendste Titel. Das Coverbild mit den typischen Lavendelfeldern ist ebenfalls nicht besonders originell, aber passend.
Doch bereits auf der 1. Seite geht die Geschichte los - ein Mann, gefesselt in einem dunklen Keller, bedroht und voller Panik - er wird getötet werden - näheres erfährt man zunächst nicht.
Dann lernt man die deutsche Polizistin Hannah kennen, die an einem Austauschprogramm in Südfrankreich teilnimmt und dort gerade ihren Dienst in Vaison la Romaine antritt. Sie freut sich auf einen ruhigen Dienst in der nähe der römischen Ausgrabungen, für die sie sich sehr interessiert. Doch da wird ein Mann erhängt im Amphietheater von Orange gefunden. Alle sind überzeugt: Selbstmord. Nur Hannah entdeckt Ungereimtheiten und ermittelt auf eigene Faust.
Die Polizistin Hannah kommt sehr sympatisch rüber, die Atmosphäre der Provence wird gut eingefangen und man erfährt eine Menge an geschichtlichem Hintergrund.
Mir gefällt das sehr gut, da auch ich mich für die Römerzeit interessiere und die Provence liebe. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Kriminalfall entwickelt.