Ist es Mord oder Selbstmord

bluesky_13 Avatar

Arnaud Brunel wachte gefesselt auf und in der Benommenheit, die noch über ihn lag, hörte er eine Stimme, die ihn sagte, das er ihm eine Lektion erteilen wird. Arnaud sollte für etwas büßen und das wird ihn in dieser Nacht das Leben kosten.

Hannah war für drei Monate bei der provenzalischen Polizei um sie mit ihrem fundierten Wissen zu unterstützen. Sie war Kommissarin in Köln und war ganz froh über diese Abwechslung. Die erste Stadion in der Provence war ein kleines Nest und sie war erstaunt darüber und als sie beim recherchieren feststellte, das der Ort sehr geschichtsträchtig war, war sie doch froh darüber, denn das interessierte sie sehr, die römische Geschichte.

Sie hatte gerade ihre neue Dienststelle betreten und schon kam ein Anruf, das ein Mann sich im römischen Theater in Orange aufgehängt hat. Der junge Kollege war etwas überfordert und so macht sich Hannah sofort auf den Weg.
Doch das war ein Fehler! Die Gendarmerie in Orange tat es als Selbstmord ab, doch schon in der kurzen Zeit sah Hannah, das dies nicht der Fall war. Für sie war es eindeutig Mord.

In diesem Buch steht außer der Spannung auch noch das geschichtliche im Fokus. Wir lesen hier die Geschichte über das Theater in Orange und auch über den vermeintlichen Selbstmord.
Bei der kurzen Leseprobe kann ich jetzt noch nicht so ganz beurteilen in wieweit diese geschichtlichen Hintergründe die Spannung hemmen. Zu Beginn, was wir im Prolog vorfinden, wirkt es doch sehr spannend. Als aber die Kommissarin dann von einem Zeugen sehr viel von der römischen Geschichte mitgeteilt bekommt, wirkt das ganz schon etwas hemmend für die Spannung.

Zwar haben wir hier die Story, das es die deutsche Polizistin in der französischen Gendarmerie, nicht leicht haben wird. Hier sind alles ausgebildete Soldaten und kein Vergleich zur deutschen Polizei. So bekommt sie es gleich gesagt.
Sie sieht bei dem Toten aber keinen Selbstmord, denn sie erkennt die Zeichen, für die die französische Polizei wohl etwas länger dauert, trotz so grandioser Ausbildung.

Wie sich diese ganzen Fakten an sich als Krimi zusammenfügen, weiß ich nicht und lässt mich etwas skeptisch werden.
Für die Leseprobe vergebe ich deswegen nur 3 Sterne, da mir die römische Geschichte hier deutlich zu viel war. Das heißt ja aber nicht, das der Krimi als gesamtes nicht gut werden kann. Es kann durchaus ein spannender Krimi werden und ich bin dann angenehm überrascht, doch die Leseprobe hat mir nicht genug Spannung.

Eure Bluesky_13
Rosi