genial!

maulwurf123 Avatar

"Mord in Highgate" ist von Anthony Horowitz geschrieben worden und der zweite Band der Reihe um den Privatdetektiv Daniel Hawthorne. Das Cover in kräftigem Rotton macht gleich auf sich aufmerksam und weckt mit seinem Motiv Neugierde auf das Buch. Zum Glück - denn diese Lektüre sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen!

Und darum geht es: Der Scheidungsanwalt Richard Pryce wird in seinem Anwesen von seiner Haushälterin erschlagen und erstochen aufgefunden. Die Tatwaffe: eine extrem teure Flasche Wein - 1982 Château Lafite Rothschild Pauillac. Dabei trank der Tote zu Lebzeiten gar keine Alkoholika. Erste Verdächtige ist die Exfrau eines Mandanten von Pryce, die Schriftstellerin Akira Anno. Erst kürzlich hatte sie ihn bei einem Restaurantbesuch gedroht. Hatte sie diese nun wahr gemacht?
Ex-Polizisten und nun Privatdetektiv Daniel Hawthorne zieht den Autor Anthony Horowitz an seine Seite um ein Buch über ihn und den aktuellen Fall zu schreiben. Zusammen mit Detective Inspector Cara Grunshaw beginnen schließlich die Ermittlungen....

Allein schon die Idee den Autoren als Protagonisten zu nehmen ist einfach genial. In Kombination mit einem Kriminalfall, der mit überraschenden und unerwarteten Wendungen an keiner Stelle der Handlung an Spannung verliert, sowie dem packenden Schreibstil des Autoren ist dieser Roman ein wahres Lesevergnügen. Die Gestaltung der Figuren, ihre Ausarbeitung ebenso wie ihre individuellen Charakterzüge geben der Geschichte ihr 'gewisses Etwas'.

Leider habe ich bis jetzt noch nicht den ersten Band gelesen. Nach Lektüre dieses Buches ist mir aber klar, dass das nun schnellstmöglichst nachgeholt werden muss!

Ganz deutliche fünf Sterne und eine Leseempfehlung!!