Irrungen und Wirrungen

eternity Avatar

Wer kennt nicht den genialen Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen treuen Freund Dr. Watson? Die beiden Männer haben Konkurrenz aus der Neuzeit bekommen! Denn heutzutage ermitteln in London nicht mehr Holmes und Watson, sondern Hawthrone und Horowitz! Dies ist ihr zweiter Fall und sie brillieren (selbstverständlich) wie eh und je!
Dabei folgen sie den Spuren ihrer Vorbilder Holmes und Watson: Privatdetektiv Hawthrone ist wie Holmes ein eigensinniger und engstirniger Mann, der sich niemals in die Karten schauen lässt, und dem dabei niemals das kleinste Detail entgeht. Der Bestseller Anthonoy Horowitz, der sich selbst in die Geschichte hineingeschrieben hat (coole Idee!), gibt sich redlich Mühe, von Hawthrone zu lernen und nicht wie der letzte Trottel stets einen Schritt hinterherzuhinken. Dabei gibt es (meist unfreiwillig) durchaus witzige Momente, die stets auf Horowitz' Kosten gehen...

Ich wurde auch bei dem zweiten Band des ungewöhmlichen Ermittler-Duos bestens unterhalten! Dieser Fall gefiel mir sogar noch besser als der Erste, da er noch mehr Irrungen und Wirrungen, Wendungen und Überraschungen enthielt.
Die Idee, dass der Autor eine Hauptfigur in seiner Geschichte übernimmt, verleiht der Story ein Gefühl von Authenzitität und Realismus. Coole Idee mit großem Effekt beim Lesevergnügen! :)