Klassisch. Britisch. Gut!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
thirteentwoseven Avatar

Von

Wer klassische, britische Krimis mag, dem sei "Mord in Highgate" von Anthony Horowitz wärmestens empfohlen. Die Spannung entfaltet sich langsam, dafür aber gewaltig. Am Ende fiebert man der Auflösung nur so entgegen. Es wird eine Vielzahl an Optionen geboten, doch auf die tatsächliche wäre man nie gekommen.
Sympathisch und besonders ist, dass man damit nicht alleine steht. Auch der Ich-Erzähler, der in diesem Falle der Autor selber ist, ist mehr als verblüfft. Ist er doch auch der Kombinierkunst seines rätselhaften Detektivfreundes "Hawthorne" genauso unterlegen wie der Leser.
Für zusätzliche Spannung sorgt, dass der misanthrope Ermittler ein Geheimnis hütet und nichts über sich preisgeben will. Die Lösung dieses Rätsels wird man wohl leider erst im angekündigten 3. Band finden.

London wird naturgetreu beschrieben. Ich habe mehrere Orte und Gebäude gegoogelt und sie alle im Internet gefunden.

Fazit: Fall, Kulisse und Ermittler überzeugen. Klassisch, spannend, britisch, gut!