Spannende Unterhaltung !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Ein elegantes Haus am Rande von Hampstead Heath. Ein toter Scheidungsanwalt. Eine rätselhafte Botschaft in grüner Farbe. Eine unglaublich teure Weinflasche als Tatwaffe… Zweifellos ein Fall für Daniel Hawthorne, Ex-Polizist und Privatdetektiv, und Scotland Yard immer einen Schritt voraus.
Als der smarte Prominentenanwalt Richard Pryce tot in seinem Haus gefunden wird, erschlagen mit einer Flasche 1982 Chateau Lafite Rothschild im Wert von 2000 £, scheint schnell klar, wer es war: Nur wenige Tage zuvor hat die berühmte feministische Autorin Akira Anno ihm genau diesen Tod angedroht – und ihm ein Glas Rotwein ins Gesicht geschüttet. Aber ist es wirklich so einfach? Denn jeder hat hier Dreck am Stecken, und als ein weiterer Toter gefunden wird, muss Hawthorne gemeinsam mit seinem Assistenten und Stichwortgeber Anthony Horowitz tief in die Vergangenheit der Opfer eintauchen, um die Lösung des Rätsels zu finden.

Autor (Quelle: amazon)
Das Leben – ein Abenteuer: Für den halbwüchsigen Anthony Horowitz sieht es zunächst eher düster aus. Obwohl er in einer wohlhabenden Familie aufwächst, ist seine Kindheit alles andere als glücklich. Komplizierte Verhältnisse zu Hause, schreckliche Erlebnisse in der Internatsschule – Anthony erfindet Geschichten, die ihn der lieblosen Enge entkommen lassen, und macht dies später zum Beruf. Mit 23 veröffentlicht der 1956 in Stanmore, Middlesex, geborene Horowitz sein erstes Buch. Seitdem produziert er geradezu manisch, z. B. neue Episoden seiner Serienhelden. Mittlerweile sind der junge Agent Alex Rider oder Matt aus der Reihe „Die fünf Tore“ weltbekannt. Neben Abenteuerromanen verfasst Horowitz Drehbücher und Theaterstücke. Er lebt mit Frau, Kindern und Hund im Norden von London.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Insel Verlag
ISBN: 3458178724
Preis Gebundenes Buch: 22,00 Euro
Preis Kindle: 18,99 Euro

Beurteilung
Das sehr auffällige Cover in rot gefällt mir gut.
Der lockere Schreibstil des Autors ist sehr interessant.
Der Mord in Highgate ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Kriminalroman, wenn nicht eine der Hauptpersonen der Autor selbst wäre.
Band 1 der Reihe habe ich nicht gelesen, war aber auch nicht zwingend notwendig. Man kommt auch so einfach in die Geschichte ( könnte aber dennoch interessant sein, den ersten Band noch zu lesen).
Das Besondere am Buch fand ich, dass der Autor selbst einen Protagonisten im Buch stellt. Es ist flüssig und humorvoll geschrieben.
Die Protagonisten Hawthorne und Horowitz begeben sich wie Sherlock Holmes und Dr. Watson auf die Such nach dem Mörder. Bis zum Ende bleibt es unterhaltsam. Was hinter der Person von Hawthorne steckt bleibt offen - sicher für den nächsten Band.

Fazit
Die humorvolle Art in diesem Buch einen Mörder zu suchen/zu finden, hat mir gut gefallen. Etwas mehr Spannung habe ich dennoch vermisst.
Für diesen unterhaltsamen Roman gebe ich gerne eine Leseempfehlung und 4 Sterne.