Von Hesse, Katzen, einer alten Liebe und... Mord!

justm. Avatar

Wunderschön beschriebene Ortschaften, eine alte Liebe, jede Menge Katzen und Mord - what's not to love?! ;)

Im Ernst:
Ich fand die Leseprobe erstaunlich gut. Ich war überrascht, weil mir zum Einen das Cover nicht wirklich zusagt und zum Anderen die vielen Regional-Krimis langsam wirklich ein wenig auf die Nerven gehen.
Oftmals neigen sie dazu die Ortschaften so zu beschreiben, als würde man sich dort auskennen, aber wie oft trifft das wirklich auf die Leser*innen zu?
Hier ist das glücklicherweise - zumindest im Rahmen der LP - nicht der Fall.

Und daß das Städtchen eine Verbindung zu Hesse hat konnte ich tatsächlich noch in den Untiefen meiner Erinnerungen an ein vor Ewigkeiten im Deutschunterricht gehalten Referat finden. Selbst wenn man Montagnola googlet kommt im Grunde direkt beim zweiten Treffer eine Hesse-Verbindung heraus. Also keine schlechte Idee.
Ebenso die Sache mit der alten Liebe, die die Verbindung zum Kriminalfall darstellt. UND: Jede Menge Katzen - yay!

Abgesehen davon mochte ich einfach den Schreibstil und die Art und Weise wie die Autorin die groben Fakten über ihre Hauptfigur in den ersten paar Seiten untergebracht hat, ohne zu... offensichtlich à la "ja sie hat eine Tochter und ist getrennt und hat dies und das gemacht" zu sein.

Völlig überraschend ist meine Neugier tatsächlich geweckt worden!