Phil Brennan ist wieder da

bedard Avatar

Im inzwischen fünften Fall von Phil Brennan und seiner Frau Marina starten beide einen Neuanfang in Birmingham. Marina arbeitet nicht mehr als Profilerin für die Polizei und Phil muss sich in einem neuen Team in der Mordkommission als Chef erst einmal Respekt verdienen. Gleich sein erster Fall ist grausam und bizarr. Eine Frau, hergerichtet wie eine Puppe, sitzt ermordet an einem gedeckten Tisch. Das ganze Szenario ist durchgeplant, absolut nichts dem Zufall überlassen. Doch was das Ganze noch erschreckender macht: anscheinend hat die Ermordete es so gewollt.
In gewohnt packendem Stil gelingt es Tania Carver - so das Pseudonym der beiden Autoren - bereits auf den ersten Seiten ein Maximum an Spannung aufzubauen. Selbst wenn die Vorgängerromane nicht bekannt sind, sollte man ohne Probleme durch die kurzen Rückblicke das wesentliche über die Hauptpersonen erfahren können und damit deren Handlungsweise verstehen. Ich erwarte auch hier wieder einen gelungenen Mix aus Thriller und ausführlicher Charakterisierung der Hauptpersonen.