Puppenfetischismus

salander Avatar

Im ersten Teil der LP von Tania Carver lernt der Leser eine Frau kennen, die sich auf ihr Date am Abend freut. Nach vielen Enttäuschungen hat sie das Gefühl, dass es diesmal der Richtige ist. Sie ist freudig erregt und nervös, und hat alles perfekt vorbereitet. Seit längerem hegt sie einen großen Wunsch, der bisher von jedem ihrer Bekanntschaften abgelehnt wurde. Dieser Mann nun scheint ihren Wunsch zu akzeptieren. Als Leser kann man zu diesem Zeitpunkt nur rätseln, um was es sich handeln könnte.
Im 2. Abschnitt lernen wir Detektiv Phil Brennan kennen, der mit seinen Kollegen am Tatort eines bizarren Mordes in Birmingham eintrifft. Der Detektiv will in hier mit seiner Frau und seiner Tochter nach traumatischen Erlebnissen in der Vergangenheit einen Neuanfang wagen.
Das deutet auf Vorgängerbände hin, die ich leider noch nicht gelesen habe. Die Ermordete wurde verstümmelt und mit groteskem Make-up wie eine Puppe hergerichtet. Auch die Wohnung in der sie gefunden wird, ist einem Puppenhaus nachempfunden.
Dann ist die spannende atmosphärisch dichte LP leider zu Ende. Gerne hätte ich weiter gelesen wie der angeschlagene Detektiv mit seinen neuen Kollegen den bizarren Mord aufklärt.

Der Buchtitel ist Teil eines Kinderliedes und weist evtl. darauf hin, dass es sich in diesem Thriller um Puppenfetischismus dreht. Die gelbe Farbe finde ich nicht ganz so treffend.