Spannender Band 5 einer Serie

spaetzle5 Avatar

Dies ist der fünfte Band der Marina-Esposito-Reihe. Ich persönlich habe noch nichts von Tania Carver gelesen und war deshalb nach der Leseprobe der Meinung, dass der Dedective Phil Brennan die Hauptfigur des Romans ist. Aber scheinbar ist dies seine Frau, Psychologin Marina Esposito. Von ihr hat man nun in dieser Leseprobe noch nicht viel erfahren. Nur, dass sie die treibende Kraft dafür war, dass sich DI Phil Brennan nach Birmingham hat versetzen lassen. Anfangs ist die Rede von einer Bombenexplosion, durch welche Phil ins Koma fiel. Auch wurde seine Tochter entführt, ist jedoch wieder da. Durch diese ganzen Schicksalsschläge möchte Marina nun einen Tapetenwechsel und da sie in Birmingham eine Anstellung an einer Uni bekommen hat, zieht die ganze Familie dort hin.
Der erste Fall, den Phil dort erlebt, ist sehr gruselig inszeniert. Eine Frau, die tot in einer Wohnung sitzt, welche originalgetreu einem Puppenhaus nachempfunden ist. Sie selbst ist ebenfalls wie eine Puppe gekleidet und geschminkt. Im Prolog liest man von einer Frau, welche eine bestimmte sexuelle (?) Vorliebe ausüben möchte und nun endlich den richtigen Partner dafür gefunden hat. Außerdem schwärmt sie von ihrem Puppenhaus und erwähnt, dass sie schon immer gerne als Puppe darin gelebt hätte. Handelt es sich bei ihr um die tote Frau? Und ist der Partner, den sie nun endlich gefunden hat, der Mörder? Und um welche Vorliebe ging es überhaupt?
Eine sehr spannende Leseprobe, welche einen inspiriert, auch die anderen Teile der Reihe zu lesen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und man ist sofort mitten im Geschehen. Auch die Charaktere sind sympathisch. Alles in allem eine Leseprobe, die viel verspricht.