Berührend

jam Avatar

"Ich habe schon den Frosch geliebt." sagte sie leise...

Cover:
Auf dem Cover sieht man zwei Personen, einen Mann und eine Frau, die viele Luftballons tragen, alle in Herzform, der Himmel winterlich blau, in der Ferne drei Bäume.
Da sich die Geschichte sehr um die Szene im Weinberg dreht, hätte mir das Motiv der Weinreben, der Kapelle und der einsamen Bank wohl besser gefallen.
Nichts desto trotz ist das Cover sehr ansprechend.

Inhalt:
Frau Dr. Alexandra Novak ist auf dem Weg von einer Weihnachtsfeier zu ihrer Mutter. Nur noch ein kleines Stück über einen Feldweg durch einen verlassenen Weinberg... Und dann verliert sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug.
Auf einer einsamen Bank sitzt Martin, der Abschiedsbrief ist fertig geschrieben, die Tabletten in der Hand... Da sieht er den Unfall. Ohne zu zögern rettet er Alexandra aus dem Auto, das kurz darauf in Flammen aufgeht. Er deckt sie mit seinem Mantel zu und will Hilfe holen, als auch schon die ersten Rettungswagen eintreffen.
Erst am nächsten Morgen wird ihm klar, dass sein Mantel samt Abschiedsbrief nun bei Alexandra sind...
Ein Brief, der nie abgeschickt werden darf, denn er hat sich geschworen, mit dem Leben weiterzumachen!

Wie es mir dabei ging:
Eins vorneweg: Ich bin keine geduldige Leserin. Geschichten, bei denen man eigentlich schon bei der Inhaltsangabe weiß, wie es ausgehen wird, bei denen sich das Ende durch ebenfalls vorhersehbare Verwicklungen nur immer wieder hinauszögert, lassen mich ungeduldig mit dem Fuß wippen.
Im Grunde wäre das so ein Buch. WÄRE, denn die Autorin hat es geschafft, mich mit ihrer Art zu Erzählen, mit den unglaublich lustigen und sympathischen Protagonisten in ihren Bann zu ziehen. Das Buch war so spannend und unterhaltsam, bei den neuen Verstricken war ich erleichtert, weil sie das Ende etwas hinausgezögert haben und ich hätte ewig weiterlesen können!
Der Schluss kam für mich fast zu schnell!
Morgen ist es Liebe? Nein, schon heute und ich werde in Zukunft nach Büchern von Monika Maifeld Ausschau halten!