Ein Wintermärchen

katja-68 Avatar

Martin, von nicht näher erläuterten Schuldgefühlen geplagt, ist im Begriff sich inmitten eines Weinberges mithilfe von Schlaftabletten das Leben zu nehmen, als er Zeuge eines Autounfalles wird.
Er zieht die verletzte Fahrerin aus dem Wagen, kurz bevor dieser in Flammen aufgeht. Als Feuerwehr und Notarzt sich der Unfallstelle nähern verschwindet er ungesehen. Sein kurz vorher geschriebener Abschiedsbrief steckt jedoch noch in der Tasche seines Mantels, mit dem er die Fahrerin zugedeckt hatte.
Alexandra ist nach einer Weihnachtsfeier auf dem Weg zu ihrer Mutter Martha, als ihr Auto von der Straße abkommt und sich überschlägt. Nur durch die schnelle Hilfe eines Fremden überlebt sie den Unfall, an den sie sich nur bruchstückhaft erinnern kann.
Als Alexandra sich von den Folgen dieses Unglückes bei Martha erholen will taucht Martin auf um sich irgendwie den Brief zurückzuholen, denn er will jetzt doch weiterleben.
Er gibt sich jedoch nicht als ihr Retter zu erkennen, sondern bietet erstmal nur Martha seine Hilfe beim Schnee schaufeln an.
Und Martha lädt ihn, ganz in der Weihnachtstradition, zum Essen ein....

"Morgen ist es Liebe" ist ein wunderbares kleines Wintermärchen.
Die Protagonisten sind unglaublich sympathisch und emotional gezeichnet, ihre jeweiligen Gedanken und ihre Gefühlswelt werden sehr schön und gut nachvollziehbar beschrieben.
Besonders angetan war ich von Martha. Sie ist eine warmherzige und liebenswerte ältere Dame, die ich von Anfang an ins Herz geschlossen hatte.
Als kleiner "Nebencharakter" muss unbedingt Hund Mr. Spock erwähnt werden!
Natürlich ist ein Happy-End hier vorprogrammiert, aber auf dem Weg dahin gibt es sowohl vorhersehbare, als auch überraschende Wendungen.
Der Schreibstil ist toll. Es wird abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt und so lebt man hautnah in der Geschichte mit.
"Morgen ist es Liebe" ist eine romantische Liebesgeschichte für Frauen, die sich nicht nur in der (Vor-)weihnachtszeit wunderschön lesen lässt.
Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen und mit einem Lächeln beendet. Es ist vielleicht ein kleines bißchen kitschig, aber einfach schön!