Kein bleibender Eindruck!

sonexuy Avatar

Warum habe ich mich dazu bewegen lassen, dieses Buch zu lesen? Eindeutig, weil ich nicht nur eine Liebesgeschichte sondern eine spannende Liebesgeschichte hinter dem Klappentext vermutete. Leider wurde ich enttäuscht. Nachdem der Unfall mit anschließender Rettung passiert ist und die beiden Hauptpersonen die Bühne betreten haben, plätschert alles nur so dahin. Um dem ganzen noch ein paar Wendungen oder neue Spannungsbögen zu geben, werden neue Handlungsstränge eröffnet, welche mich aber auch nicht überzeugt haben. Im Gegenteil, einige Personen fand ich echt nervig und überflüssig.
Die eigentliche Liebesgeschichte ist für mich ein wenig unglaubwürdig zusammenkonstruiert.
Rechtsanwalt lebt als Bettler auf der Straße und will damit Buße tun.
Ärztin fühlt sich durch Nahtoderfahrung geläutert. Rechtsanwalt rettet Ärztin und verliebt sich in sie. Unsympathischer Egoist erobert fast das Herz seiner Ehemaligen zurück. Am Ende wird natürlich alles gut.
Den Schreibstil fand ich über weite Strecken bieder, die Ausdrucksweise der Personen gestelzt. An einigen Stellen blitzen unvermutete Herzlichkeit und knackige Gespräche hervor, diese Stellen werden aber ziemlich schnell wieder durch Seichtheit überspült.
Zusammenfassend möchte ich betonen, dass ich mich nicht zum Lesen zwingen musste. Das Buch, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt, ist es aber nicht.