Unterhaltsam, aber sehr konstruiert und vorhersehbar

lisbeth76 Avatar

Leider ist für mich das einzig wirklich bezaubernde an dieser Geschichte das Cover, das ist mir sofort ins Auge gesprungen. Die Farben und das Motiv gefallen mir sehr gut. "Morgen ist es Liebe" konnte mich ansonsten kaum überzeugen. Der Aufbau wirkt sehr konstruiert und mehr gewollt als gekonnt. Es werden Begebenheiten eingebaut, z.B. der EHEC-Ausbruch vor einigen Jahren, wo ich mich wirklich gefragt habe, wie die Autorin bloß auf die Idee gekommen ist, da es einfach deplatziert und gezwungen wird. Insgesamt erinnert mich der Schreibstil ein eine leicht kitschige Mischung aus Märchen und Schulaufsatz.

In die Protagonisten konnte ich mich überhaupt nicht einfühlen. Entweder sind sie total verklärt, bleiben extrem blass und oberflächlich, oder werden übertrieben unsympathisch dargestellt. Die Dialoge sind oftmals eckig und merkwürdig, und dann, als wolle man eine kleine lustige Szene einbauen, wird die Gedankenwelt eines Hundes, der sich ein Stück vom frisch gebackenen Kuchen erhofft, beleuchtet. Das passte ebenfalls so überhaupt nicht zur Situation. Mich konnte zwar nichts mehr überraschen, aber dennoch kam mir nicht nur an dieser Stelle der Gedanke: Bin ich im falschen Film (Buch)?

Meine Rezension lässt bisher kaum ein gutes Haar an einem Buch, dem ich trotz allem noch 3 Punkte gebe. Ich habe mich dennoch, unglaublicherweise, einigermaßen unterhalten gefühlt. Die Geschichte ist in meinen Augen zwar extrem vorhersehbar, ich war aber neugierig, wie der Weg zum Ziel führt. Ich hab mich schon wochenlang durch Bücher gequält, die ich letztendlich besser bewertet habe als dieses, welches ich innerhalb von wenigen Tagen gelesen habe. Kennt Ihr das, wenn Ihr zwar durch die Seiten rauscht und Euch keineswegs gelangweilt fühlt, aber dennoch danach das Buch auseinander pflücken möchtet?

Für mich persönlich ist es eher ein kleiner Flop, der sich mit anderen Büchern aus dem Bereich der leichten Unterhaltung nicht messen kann.