Unterhaltsam und berührend

katma Avatar

Die Idee, dass 2 Menschen sich gegenseitig das Leben retten, ist unglaublich romantisch und das Buch hält, was es verspricht. Es ist sehr emotional geschrieben, glaubhaft, nicht vorhersehbar und spannend.
Alexandra hat einen schlimmen Verkehrsunfall und wird von Martin, der sich am selben Ort zur selben Zeit das Leben nehmen will, aus ihrem Auto gerettet. Im Tausch für die Rettung ihres Lebens verspricht er sich selbst weiterzuleben. Allerdings verschwindet er vom Handlungsort als die junge Frau in Sicherheit ist und gibt sich nicht als Retter zu erkennen. Alexandra wiederum kann sich nicht an den Unfall erinnern, was sie wütend und hilflos macht. Martin lässt die Begegnung nicht mehr los und er findet eine Möglichkeit, in Alexandras Kreis zu gelangen. Dabei lernt der Leser, Alexandras Mutter kennen, die der Inbegriff einer Mutter ist - besorgt und ausgestattet mit einem 7. Sinn ihr Kind betreffend.
Die Autorin flicht in die Geschichte noch andere Handlungsstränge, zum Beispiel einen falschen Retter, der die Publicity für sich nutzen will. Die Haupt- aber auch Nebencharaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte und man fiebert richtig mit.

Das Buch wirkt nachhaltig, ich bin mir sicher, dass ich mich auch nach längerer Zeit an die Geschichte erinnern werde. Auch das Cover ist stimmig. Insgesamt würde ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.