Wunderbarer Roman für die Weihnachtszeit!

vronika22 Avatar

Inhalt:
Die junge Ärztin Alexandra ist kurz vor Weihnachten auf dem Heimweg zu ihrer Mutter, als sie auf einem Feldweg zwischen Weinbergen mit dem Auto verunglückt.
Der Anwalt Martin Hallberg steckt aufgrund des Todes seiner Frau in einer tiefen Lebenskrise und wollte sich just an diesem Abend dort das Leben nehmen. Einen Abschiedsbrief hat er schon in seiner Manteltasche stecken.
Das Schicksal meint es anders und Martin rettet Alexandra das Leben und verschwindet unerkannt, als die Helfer eintreffen….So haben sich die beiden sozusagen gegenseitig das Leben gerettet!

Meine Meinung:
Monika Maifeld ist hier ein absolut toller Debütroman gelungen, der direkt Lust auf mehr von dieser Autorin macht. Auf jeden Fall ein Name, den ich mir merken werde!

Schon das Cover sieht sehr schön aus, und hat mich sehr neugierig auf den Inhalt gemacht. Und ich wurde in keinster Weise enttäuscht.

Die Protagonisten sind überwiegend mittleren Alters, und allesamt nicht mehr ganz so jung. Sie kamen bei mir sehr authentisch an, mit all ihren Stärken und Schwächen und waren mir durchweg sehr sympathisch. Meine Lieblingsprotagonistin war eindeutig Martha, die herzliche Mutter von Alexandra. Sie ist wirklich eine tolle Frau, die keinerlei Vorurteile hat und allen Menschen eine zweite Chance gibt. Ich fand sie wirklich sehr beeindruckend!
Aber auch die anderen Hauptprotagonisten habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Obwohl es vom Plot her um Weihnachten und natürlich auch um Liebe geht (was ja der Titel schon verspricht), so sollte man auf keinen Fall eine seichte Liebesgeschichte erwarten.
Das Buch ist etwas weihnachtlich und romantisch geschrieben, aber es werden viele ernsthafte Themen mit eingebaut. So geht es um Selbstfindung, um Schuldzuweisung, um Reue, um Obdachlosigkeit, um Selbstmordgedanken und vieles mehr. Zudem setzt sich die Autorin auch noch kritisch mit der Presse und Sensationslust auseinander.

Und dies alles ist in ein warmherziges und gefühlvolles Buch verpackt, welches man am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte. Der Schreibstil ist mit seinen vielen kurzen Kapiteln sehr schön geschrieben, so dass es sich absolut gut lesen lässt.

Manches mag zwar etwas konstruiert und unrealistisch sein, aber bei solch romantischen Büchern stört mich das nicht.

Meiner Meinung nach ist dies ein richtiges Herzens- und Wohlfühlbuch zur Einstimmung auf Weihnachten. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne romantische Weihnachtsbücher lesen!