berührend und humorvoll

brombeere Avatar

Worum geht es?
Zwei Schwestern, seit einem Vorfall auf getrennten Wegen, stoßen nun wieder aufeinander. Und nicht nur die beiden sind auf der Suche nach einem passenden Lebensentwurf.

Worum geht es wirklich?
Grenzen, Prioritäten im eigenen Leben und endgültige Entscheidungen

Lesenswert?
Ja, eine schöne Geschichte. Konnte mich trotzdem nicht richtig überzeugen. Man begleitet vier Personen bei ihren aktuellen Lebensgeschichten. Im Mittelpunkt die zwei Schwestern mit ungeklärter Vergangenheit. Ein paar weitere Menschen stoßen nach und nach in diesen Kreis, teilweise haben sie schon vorher miteinander zu tun oder lernen sich kennen.
Immer geht es hierbei um Lebensentwürfe, um Entscheidungen, aber auch um Einsamkeit und Freundschaft. Darum, dass man manche Dinge nur für sich behält, manche Dinge aber teilen muss.
Zeitgleich gibt es tolle Szenen mit starken Persönlichkeiten, die sich für einen wohlwollenden Umgang miteinander einsetzen und sich gegen toxische Beziehungen, toxische Partner und toxische Körperbilder stellen. Das fand ich sehr schön zu lesen und es gibt auch einige wirklich humorvolle Szenen, die mich beim Lesen haben schmunzeln lassen.
Zeitgleich kam mir vieles sehr konstruiert vor und es wurde mit vielen Klischees gearbeitet, was mir wiederum nicht so gefallen hat.
Die Sprache an sich ist angenehm, leicht und unterhaltsam.
Sehr gelungen (gerade als Geschenk) ist die Gestaltung dieses Buches und auch das Hörbuch (von der Autorin selbst ganz wunderbar gelesen) kann ich empfehlen.
Zusammenfassend: Ein schönes Buch, kann man gut verschenken, bietet aber nicht mehr als flüchtige Unterhaltung.