Berührender, etwas kliescheehafter Roman

knorki Avatar

Inhalt:
Nichtsahnend ist Ruth in einer Drogerie einkaufen, als ihr durch Zufall ein Foto in die Hand fällt, das ihr Leben innerhalb von Sekunden auf den Kopf stellt. Kurzerhand setzt sie sich ins Auto und macht sich gemeinsam mit ihrer Hündin auf den Weg nach Hamburg, zur alten Villa ihrer Großeltern. Dort trifft sie auf ihre Schwester Gloria, zu der sie seit dem dramatischen Vorfall auf ihrer Hochzeitsfeier keinen Kontakt mehr hatte. Und auf deren sehr unterschiedliche Gäste..

Meine Meinung:
Das abstrakte Cover des Buches springt einem nicht zuletzt aufgrund der Farbe direkt ins Auge. Aber auch inhaltlich ist das Buch aufgrund der kleinen Aquarelle, die auf den Inhalt abgestimmt sind, ein absoluter Hingucker.

Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll, blumig und stellenweise vielleicht etwas ausufernd, insgesamt aber angenehm zu lesen. Die Handlung wird aus der Sicht von Ruth, ihrer Schwester Gloria und den anderen Bewohnern bzw. Gästen in der großelterlichen Villa erzählt, wodurch man jeden von ihnen sowie deren Sorgen und Probleme besser kennenlernt und zudem einen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt bekommt.

Die Charaktere des Buches haben mir sehr gut gefallen, auch wenn sie teilweise etwas kliescheehaft sind. Die 50jährige Ruth wurde nach 15 Jahren Ehe von ihrem Mann, um den sich bis dato ihr gesamtes Leben drehte, um eine Pause gebeten und muss ihr Leben neu sortieren. Ihr Schwester Gloria wirkt nach außen stark und energiegeladen, fühlt sich aber oft einsam. Rudi wohnt übergangsweise bei ihr, ist aber schwer krank und wartet auf den Tod. Erdal ist mit seinem Körper unzufrieden und möchte abnehmen, aber dafür eigentlich auf nichts verzichten. Und seine Cousine Fatma ist alleinerziehende Mutter einer pubertären Teenagerin. Alle von ihnen hat es aus den unterschiedlichsten Gründen in die Villa von Glorias und Ruths Großeltern geführt und zwischen ihnen besteht ein interessantes aber auch verworrenes Geflecht aus Freundschaft und Konflikten.

Der Plot des Buches hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn er mir stellenweise zu konstruiert oder unlogisch war. Nach und nach fügen sich immer mehr Puzzleteile zu einem großen Gesamtbild zusammen. Auch wenn die Handlung nicht vor Spannung strotzt, war ich doch immer interessiert daran, wie es mit Ruth und Co weitergeht. Mich hat das Buch gut unterhalten, was nicht zuletzt an den teils doch recht tiefgründigen Themen liegt. Denn die Rolle der Frau und Emanzipation spielen ebenso eine Rolle wie Freundschaft und die zuweilen etwas schwierige Beziehung unter Geschwistern.

Fazit:
Stellenweise etwas zu konstruiert/klischeehaft, aber trotzdem eine berührende Geschichte. Zudem ist das Buch aufgrund seiner wunderschönen Gestaltung innen sowie außen ein absoluter Hingucker!