Betrug, Liebe, Freundschaft, Tod

miltonia 01 Avatar

Auf diese Dinge lässt sich der neue Roman von Ildiko von Kürthy herunterbrechen. Ich habe einige ihrer früheren Bücher im Regal und mich beim Lesen damals immer sehr amüsiert. Nun sind wir alle älter, das Leben steckt nicht mehr in den Anfängen und das merkt man auch in diesem neuen Buch.

Die Hauptfigur Ruth muss feststellen, dass sie ihr Mann, ein erfolgreicher Schauspieler, mit einer anderen Frau betrügt. Hals über Kopf verlässt sie München und macht sich auf den Weg nach Hamburg, wo ihre ältere Schwester wohnt. Mit dieser hat sie seit ihrer Hochzeit vor 15 Jahren keinen Kontakt mehr, scheinbar wollte ihre Schwester damals sich an Ruths Mann heranmachen. Eine Aussprache scheint überfällig.

Gloria, die Schwester, lebt ein ganz anderes Leben als Ruth. Sie hat nicht geheiratet, dafür einen Sohn, lebt mit diversen Freunden in immer neuen Konstellationen zusammen im Haus ihrer Großeltern. Sie ist frei und unabhängig, aber auch das hat sie sich erarbeiten müssen.
Zu den beiden Schwestern stoßen diverse andere Personen, die auf ganz unterschiedliche Weisen mit dem Schicksal der einen oder anderen verbunden sind.

Und so tun sich für alle neue Wege auf, wenn auch die Richtung nicht immer die gleiche ist. Aber das gehört zum Leben dazu. Ein paar komische Momente gab es beim Lesen auch, gerade Erdal ist immer ein Garant zum Lachen.

Mir hat das Buch sehr gefallen, es zeigt auf, dass man immer Möglichkeiten hat, sein Leben zu überdenken und zu verändern, auch wenn das oft langwierig ist und sehr weh tun kann. Freunde sind dabei auf jeden Fall hilfreich!
Dafür von mir 5 Sterne.