Brilliant, schonungslos mit viel schwarzem Humor, schräg, kurios

meli_sun Avatar

''My Bonnie is over the ocean. Oh bring back my Bonnie to me''
Morgen kann kommen! Ich liebe die Autorin und ihren kreativen und selbst-beobachtenden Schreibstil, sie hat viel Witz und Selbstironie.
Erster Eindruck: Das Buch hat ein tolles Format, A5 und lässt sich gut in den Händen halten, das Papier ist leicht glänzend und sehr geschmeidig - man hat wohl dieses besondere Papier gewählt, damit die Aquarellzeichnungen zur Geltung kommen.
Es geht um Lebenslügen, Dramen fernab der 50 und die Frage, kann ich noch einmal mit meinem Leben neu anfangen. Zwei Schwestern, die sich einst nahe waren, sehen sich nun nach vielen Jahren entzweit - und die Frage bleibt zurück - wie konnte das soweit kommen?
Die herrlich witzigen Aquarellzeichnungen lockern das Buch in gekonnter Weise auf. So sieht man ein grünes Etwas mit zwei Beinen und in Krakelschrift darunter: ''Karl hatte sich in einer abgelegenen Ecke der Eingangshalle hinter einer großblättrigen Grünpflanze verbarrikadiert.''
Die Eigenheiten und (liebevollen) Macken werden hier mit dem Älterwerden herrlich karikiert und rufen dazu auf, sie an uns zu akzeptieren und lieben zu lernen.
Es sind die ganz typischen und unterschiedlichen Erfahrungen von Frauen, zusammengefasst im Buch. Es sind aufgezählt die vielen Situationen und Stereotype... und man muss wirklich Humor haben und eine dicke Haut.
Ruth mit ihrem viel zu großen Hund (ebenfalls im Buch illustriert) wird als mutige Frau beschrieben, die Charakter beweist, denn damals änderte sich schlagartig alles in ihrem Leben, nun als sie ein Foto entdeckt kommen die Erinnerungen zurück... ihre Beziehung zu ihrem Mann scheint auch unter keinen guten Stern zu stehen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch einen kompletten roten Fanden hat - meiner Meinung nach ist es sehr unterhaltsam. Jedoch ist es eine Momentaufnahme und die Erzählung schildern vielmehr den Befreiungsschlag, den Frau erlebt, wenn sie sich mehr schätzt und niemandem mehr gefallen will.
Es sind immer wieder die Szenen, die man gut nachvollziehen kann. Normale Szenen in der Drogerie, jemand greift zur Blondierungspackung/ Typveränderung - um ein ''neues Leben'' für sich zu beginnen. Diese Zeilen sind herrlich - auch eventuell für männliche Leser interessant und generell für jedes Alter geeignet.
Auch das Cover ist gelungen, ich liebe rosa! Das ist auch ein Statement.
Eine humorvolle, teils nicht einfache Geschichte - aber mit einer tollen Aussage... mit all den Niederlangen und Erfolgen im Leben: hier bin ich, ich muss niemandem gefallen- Danke Ildiko! Empfehlung!