Ein Feuerwerk in Worten

merlinb Avatar

Es war nicht das erste Buch, das ich von der Autorin mit Begeisterung gelesen habe. Wie ich schon in der Überschrift zum Ausdruck gebracht habe, ist auch dieses ein Feuerwerk einer besonderen Formulierungskunst, die das Lesen zu einem schmunzelnden Genuss werden läßt. Die Geschichte dreht sich in erster Linie um zwei grundverschiedene Schwestern, die auch noch, durch die ungeheuerlichen Machenschaften von Ruths Ehemann, einem bekannten Serienschauspieler, zu einer Feindschaft wird. Durch einen recht ungewöhnlichen Zufall, gut welcher Zufall ist gewöhnlich, gerät das Leben von Ruth aus den Fugen. Sie begibt sich daraufhin, mit Dagmar ihrem Hund, auf die Reise zu ihrer Schwester um diese Situation irgendwie aufzufangen. Was ihr und auch all den anderen Protagonisten;innen , wie Erdal, Rudi, Fatma und anderen Widerfährt, ist die Reise in das Buch allemal wert. Ich war jedenfalls mehr als begeistert, auch weil der Roman nicht nur schmunzeln läßt sondern manchmal auch ein wenig Pipi in die Augen treibt. Weshalb nur 4 Sterne? Manchmal empfand ich der Zufälle zu viel, was dann ein wenig an der Glaubhaftigkeit des Buches gekratzt hatte. Gerade zum Ende des Buches hin. Dennoch, wer ein Lesevergnügen sucht, der ist mit diesem Buch bestens bedient. Ich kann es wirklich empfehlen.