Ein mitreißendes Erlebnis!

littlemissrichard Avatar

Morgen kann kommen ist mein erster Roman von Ildikó von Kürthy und wird definitiv nicht der Letzte sein.

Vorerst muss ich dieses Buch jedoch vor allem für die wirklich wunderschöne Gestaltung hervorheben. Das Cover ist von seinen Farben her sofort anziehend, bringt mit direkt den Sommer ins Regal. Optisch wird die Geschichte dann noch untermalt von den wunderschönen Illustrationen von Peter Pichler.

In "Morgen kann kommen", begegnen wir zunächst Ruth, die aufgrund eines Zufalls ein Foto entdeckt, welches sie dazu veranlasst, aus ihrem aktuellen Leben in das Haus ihrer Kindheit zu ihrer Schwester fliehen und das nach 15 Jahren absoluter Funkstille zwischen den beiden. Dort angekommen werden sowohl Ruth selbst als auch ihre Schwester Gloria von der Vergangenheit eingeholt.

Letztendlich ist dies ein Buch über Selbstfindung, nicht länger nur gefallen wollen und Mut, vor allem Mut!

Mit Witz, Herzlichkeit und Ironie hat Ildikó von Kürthy es geschafft mich von Seite 1 an zu begeistern. Der Schreibstil ist fließend locker, macht das Lesen zu einem Genuss und lässt einen zwischen die Zeilen schauen. Trotz mehrerer sehr ernster und realistischer Themen gewinnt das Buch gerade durch die mehrfach überspitzte Darstellung der Charaktere an Leichtigkeit und lässt den Leser trotzdem nachdenklich und selbst reflektierend zurück.

Ich liebe die Idee, der miteinander verwobenen Schicksale der Protagonisten ebenso wie die Schilderung der Handlungen aus mehreren Perspektiven.

"Morgen kann kommen" ist für mich ein absolutes Must-Read diesen Sommer. Die Geschichte wirkt zwar nach wie vor fiktiv, der wahre Kern dahinter, ist greifbar und macht nachdenklich. Ein absolut empfehlenswerter Roman, der vor Warmherzigkeit und Emotionalität nur so strotzt und den Leser sowohl mit einem weinenden als auch mit einem lachenden Auge zurück lässt.