ein zerrissenes Foto

urmeli Avatar

Ruth führt ein Leben im Schatten ihres berühmten Mannes, des Schauspielers Karl Westphal. Sie hat für ihn da zu sein, seine Allüren zu ertragen und auch gelegentliche Seitensprünge gehören dazu. An ihrem 51. Geburtstag und gleichzeitig 15. Hochzeitstag nimmt sich Karl eine Auszeit von der Ehe in der Erwartung, dass sie auf ihn wartet. Durch ein zufällig gefundenes, zerrissenes Foto, auf dem Karl mit einer unbekannte Frau in eindeutiger Situation zu sehen ist, reist Ruth Hals über Kopf von München nach Hamburg. Dort lebt ihre Schwester Maria, die sich jetzt Gloria nennt, in dem geerbten Haus ihrer Großeltern. An ihrem Hochzeitstag ist etwas schreckliches passiert, an dem die innige Verbindung der Schwestern zerbrochen ist. Gloria freut sich, dass Ruth den Weg zu ihr gefunden hat, dass sie wieder zueinander finden können. Gloria selbst hat in dem großen Haus einige Untermieter, die auch ihre Probleme haben. Rudi, der gute Sozi, hat einen Gehirntumor und nicht mehr lange zu leben und der stets gegen sein Übergewicht ankämpfende ehemalige Fernsehkoch Erdal.
Die Handlung in dem Roman ist überschaubar, was für ein Verbrechen vor 15 Jahren passierte, sorgt für Spannung. Der Roman lebt von den Charakteren der Protagonisten, ihre tiefgründigen Gespräche, über Hoffnungen und Enttäuschungen im Leben und war man besser machen könnte. Wie kann man ein selbsterfülltes Leben führen auch wenn es das Schicksal nicht gut mit einem gemeint hat. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es werden Ratschläge gegeben ohne besserwisserisch zu wirken.