Endlich wieder so gut wie "Mondscheintarif"

karschtl Avatar

Ich war ja vor fast 20 Jahren sehr begeistert von "Mondscheintarif". Danach habe einige weitere Bücher von Ildiko von Kürthy gelesen, aber keines davon reichte in meinen Augen mehr an ihr Debüt heran. Mit "Morgen kann kommen" ist ihr das aber wieder gelungen, finde ich.

Es ist wunderbar geschrieben, auch wenn ich die ersten paar Kapitel sehr verwirrt war (es gibt eine Gloria, aber dann auch wieder eine Schwester namens Maria??). Sobald das alles aufgeklärt war, stand einer unterhaltsamen, aber auch leidvollen, Geschichter zweier Schwestern nichts mehr im Wege.

Auch den Twist gegen Ende habe ich nicht kommen sehen, insofern hat von Kürthy alles richtig gemacht, und ihr eigenes Buch auch selbst las Hörbuch eingelesen. Dabei kamen die verschiedenen Personen und ihre Wesenszüge wirklich gut hervor. Und auch ein paar witzige Sprüche waren eingestreut, einen musste ich mir sogar notieren:
"Du kannst nicht beides - versprechen und halten." Ich denke zwar nicht, dass der Spruch immer zutrifft, aber in der Situation im Buch fand ich ihn sehr gut.