Entscheide selbst!

ikatzhorse2005 Avatar

Morgen kann kommen ein Roman von Ildiko von Kürthy (Wunderlich Rowohlt Verlag)

Damals lernte ich, dass Vorfurcht die schlimmste Furcht ist. Ihr helles Pendant ist die Vorfreude, die ebenfalls oft größer ist und länger dauert als das freudige Ereignis selbst. Was ich leider nicht lernte, war, wie es gelingen kann, sich die Angst für den Moment aufzusparen, wo man sie zu Recht hat. „Wir überqueren die Brücke dann, wenn wir sie erreichen“, hat mein Vater oft gesagt,... S.10

Was für ein wundervoller Roman! Die Geschichte lebt von dem brillanten Schreibstil der Autorin, der vor Metaphern, Wortwitz, Weisheiten und Lebensbejahung sprüht. Die Gedanken, Ideen und die ganze Bandbreite an Gefühlen transportiert Ildiko von Kürthy durch die bunte Mischung der Protagonisten direkt in die Geschichte. Der leichte Schreibstil macht die Auf und Abs der kapriziösen, manchmal strapaziösen und teils überzeichneten Figuren um Längen wieder wett. Die unterschiedlichsten Themen werfen Fragen auf und regen zum Nachdenken an. Wer das Ganze nicht zu ernst nimmt und zu viel erwartet liest hier eine tolle Geschichte verschiedenster Schicksale verpackt in einer humorvollen Geschichte.

Die liebevollen, farbigen Illustrationen untermalen den Text und fügen sich ausgezeichnet in die Aufmachung ein.

Fazit: Ildiko Kürthys „Morgen kann kommen“ hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine wunderbare Botschaft, die ich im Gelesenen sehe: Verlass dich auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht von den Meinungen anderer Leute leiten. Nimm dein Leben in die Hand und gestalte deine Veränderungen selbst. Steh zu deinen Konsequenzen und entscheide, was gut für dich ist und was dich voranbringt. Wenn Du Dich nicht entscheidest, wird jemand anderes das für Dich tun. Die Frage ist dann, wer das sein wird und die Antwort darauf könnte dir unter Umständen nicht gefallen.