Farbenfreude

siriamaria Avatar

Ildikó von Kürthy wächst mit ihren Geschichten und führt die Leser*innen sanft und humorvoll in die Themen der Lebensmitte, wo Veränderungen angesagt sind: natürlich Beziehungen allgemein und insbesondere in der Partnerschaft. Sie spart auch die emotionalen Verluste mit geliebten Menschen nicht aus und zeigt das, was trägt, wenn das Netz reißt: die Fäden nach der 15 jährigen Funkstille zur Schwester werden wieder aufgegriffen und weiter verknüpft. Die Freund*innen ihrer Schwester werden auch ihre und so gehalten und gestärkt, hat sie den Mut, sich aus überlebten Abhängigkeiten zu befreien und ihr Leben wieder in die eigene Hände zu nehmen.
Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein sehr farbenfrohes Buch. Es bezaubert auch durch die Aquarelle, die nochmals bestimmte Stimmungsbilder akzentuieren. Ich habe es sehr gerne gelesen, es ist flüssig geschrieben, brauchte aber auch meine Stops, wenn mir der Inhalt der Geschichte sehr nahe ging. Fazit: ein Frauenbuch für Menschen in der Mitte ihres Lebens empfehlenswert und auf gute Weise unterhaltsam.