Freundschaften, Familie und Zusammenhalt

tinasbooks Avatar

"Morgen kann kommen" von Ildiko von Kürthy ist ein wundervoller Roman. Angefangen von dem ansprechenden Cover, über die wunderschönen Illustrationen, bis hin zu der herzergreifenden Story. Wir folgen mehreren Protagonisten über einen Zeitraum von vier Tagen. Es beginnt mit dem unbeabsichtigten Fund eines zerrissenen Fotos, welches alles für Ruth verändert. Sie begibt sich auf den Weg zum Haus Ohnsorg und zu ihrer Schwester Gloria, welche sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat.
Ich persönlich war sehr begeistert von den realistischen Protagonisten inklusive ihrer sehr komplexen Charakterzüge. Ildiko von Kürthy hat definitiv nicht nur zweidimensionale stereotype Vorzeigepuppen erstellt, sondern ist teilweise auch auf negative/dysfunktionale Denkweisen eingegangen. Das hat dazu geführt, dass mir (fast) alle Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind, auch mit ihren Ecken und Kanten. Der Schreibstil ist meines Erachtens sehr gut lesbar und Spannung ist auch durchwegs vorhanden, weil man wissen will was es mit dem Foto auf sich hat. Besonders gut wird der Roman im letzten Viertel, da einiges unerwartet ans Licht kommt, womit ich persönlich nicht gerechnet habe.
Ich kann "Morgen kann kommen" nur jedem empfehlen, der gern über Freundschaften, Familie und Zusammenhalt liest.