Geheimnis eines ganzen Lebens

gerwine ogbuagu Avatar

Schon das Cover, auch wieder von dem genialen Peter Pichler gestaltet wie die Aquarelle auf den Innenseiten, lädt ein, dieses Buch in die Hand zu nehmen und aufzuschlagen.
„Es wird Zeit“, im Jahr 2000 erschienen, hat mich bereits so begeistert. Auf „Morgen wird kommen“ habe ich gewartet und es nun in zwei Tagen durchgelesen. Ich denke, ich fange es noch einmal von vorne an. Sofort nach den ersten Seiten wurde ich in die Geschichte gezogen. Der Schreibstil ist rasant. Diese Idee, eine Geschichte zu erzählen, die ein Foto in Ruth auslöst, das sie in einem Drogeriemarkt findet, ist einfach genial. Ruth wird bald einundfünfzig und hat so viel erlebt und unausgesprochen mit sich herumgetragen, das sie uns in ihren eigenen Worten erzählt. Alle anderen Charaktere kommen in der dritten Person zu Wort. Diese Geschichte enthält so viele Gedanken und Gefühle, die für viele immer noch undenkbar und unaussprechlich sind. Wie die Autorin mit leichter Hand schreibt , mit fantasievollen Vergleichen ernste Dinge ausspricht, Gedanken, die Millionen Frauen auf dieser Welt denken und die diese unablässig beschäftigen, ist einzigartig. Wir lesen von vier Tagen aus dem Leben von Menschen. Von Männern und Frauen. Von einigen, die sich ewig kennen, andere kommen hinzu. Alle sind schicksalsmäßig verbunden. Besonders die Frauen leiden schon seit Jahren und leben trotzdem ihr Leben, worin besonders Frauen Meisterinnen sind, schon seit Jahrhunderten. In dieser Geschichte helfen sich die Charaktere gegenseitig, um in der eigenen Tiefe zu schürfen, hervorzuholen, was eingesperrt war und herauszufinden, wie sie sich befreien können. Alle sehnen sich danach, endlich los zu lassen, was sie quält.
Wie die Autorin diesen Roman komponiert, sich die Handlung und die Charaktere ausgedacht und den Haupt- und Nebenfiguren ihre Rollen zugeteilt hat, ist einfach genial. Entdecken Sie selbst, wie die beiden Schwestern Ruth und Gloria ihr großes Geheimnis endlich ans Licht bringen können und ihr Leben auseinander nehmen und neu zusammensetzen. Dagmar, die Dogge spielt ihre eigene hilfreiche Rolle. Alle anderen Figuren, die hier wie in einem Theaterstück agieren, sind so plastisch und echt gezeichnet, dass sie lebendig werden und man den Eindruck hat, bei ihnen zu sein in dieser Geschichte.
Jede Seite ist spannend und unterhaltsam, voller wunderbarer Ideen und Satzgefügen, einfach eine Lust zu lesen. Wir haben hier ein Lese Highlight, das so außergewöhnlich ist, dass keine Beschreibung ausreicht, ihm gerecht zu werden. Wir sind zwar erst im April, aber für mich wird dies in meiner persönlichen Leseliste das Buch des Jahres sein.