"Ich wäre gern noch länger geblieben"

avocado Avatar

Dieses Zitat der Autorin aus ihrem Nachwort sprach mir direkt aus der Seele. Auch ich wäre gerne noch länger bei den Menschen aus der Villa Ohnsorg geblieben. Sie sind mir während der Lektüre derart ans Herz gewachsen, dass mir der Abschied wirklich schwer fiel. Die Autorin beschreibt die einzelnen Charaktere mit all ihren Eigenheiten so genau, dass man als Leser glaubt, jeden einzelnen von ihnen persönlich gut zu kennen. Dazu kommt der lockere, ironische und absolut treffsichere Schreibstil, der die Lektüre zum reinen Vergnügen macht. Gefühlt ist jeder zweite Satz eine Pointe, ich hatte selten in einem einzigen Buch so viele Lieblingssätze und Lieblingsstellen. Zugegeben ist der gesamte Plot ein wenig unrealistisch, zu viele Zufälle und unerwartete Verstrickungen. Aber das schmälert den Spaß beim Lesen kein bisschen. Der Roman garantiert für einige Stunden beste Unterhaltung mit viel Humor und Niveau. Wer das mag, sollte das Buch unbedingt lesen! Ich werde auf jeden Fall noch mehr von Ildikó von Kuerthy lesen.