Leider nur Mittelmaß mit einigen Längen

sonne Avatar

Ruth, fast 51 Jahre alt, muß leider erkennen, dass in ihrem Leben nichts ist es wie es scheint, dass sie sich all die Jahre viel zu sehr angepasst und verstellt hat und dass das Leben dafür doch viel zu schade ist.

Ein harmloser Besuch in einem Dorgeriemarkt und ein seltsamer Zufall führen dazu, dass Ruth ihr Leben plötzlich zu hinterfragen beginnt. Überstürzt reist sie nach einer schlimmen und enttäuschenden Entdeckung an den Ort ihrer Kindheit, zum Haus der geliebten Großeltern, in dem sie so viele zufriedene und glückliche Stunden ihrer Kindheit verbracht hat. Hier lebt nun ihre ältere Schwester mit der Ruth seit 15 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Ein schweres Zerwürfnis hatte damals für die Funkstille ihrer ohnehin nicht einfachen Schwesterbeziehung geführt.

Könnte das jetzt ein Neuanfang für Ruth und auch für die Beziehung zu ihrer Schwester werden? Ruth muß sich allerlei Wahrheiten stellen und trifft auf ihrem Weg dahin noch auf allerlei interessante Menschen.

Von diesem Roman der bekannten und stets vielgelobten Autorin hatte mich mir weit mehr erhofft. Leider hat mir dieses Buch nicht so gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm, weist jedoch recht viele Längen und auch Wiederholungen auf. Hier scheint es mir wie neuerdings bei vielen bekannten Autoren, dass sie in ihren weiteren Büchern zu langatmig werden. Werden die Autoren vielleicht nach Seiten bezahlt??? Jedenfalls ist die Geschichte interessant angelegt, wirkt gegen Mitte und Ende des Buches jedoch viel zu sehr konstruiert als noch glaubwürdig zu sein. Es gibt spannende Figuren, deren Potential man mehr hätte ausreizen können. Die Protagonisten Ruth bliebt leider zu fad und blass. Ihre weitere Entwicklung deutet sich nicht an und bleibt mir zu ungewiss. Der Humor, der stellenweise erfreulich erfrischend hervorsticht, kommt leider zu kurz.

Alles in allem ein interessantes Thema, für mich jedoch leider nicht so zufriedenstellend umgesetzt.