Schöner Frauen-Roman für zwischendurch

bücherwürmchen Avatar

Das Cover, der Klappentext und die Leseprobe haben mich direkt angesprochen. Als ich dann das Buch in den Händen hielt, war ich begeistert - es fühlt sich schön und hochwertig an. Auch über die kleinen farbigen Illustrationen, die im Buch immer wieder auftauchen, habe ich mich gefreut, das kennt man nicht von vielen Romanen.

In "Morgen kann kommen" geht es um Ruth, die zufällig ein mysteriöses Foto findet und daraufhin Hals über Kopf ans andere Ende Deutschlands reist - in den Ohnsorgweg, mit dem Ruth viele Kindheitserinnerungen verbindet und in dem ihre Schwester Gloria wohnt, mit der sie sich zerstritten hat.

Die Charaktere sind allesamt sehr authentisch und liebenswert, man schließt sie beim Lesen sehr ins Herz. So zum Beispiel Erdal und Sozi. Zwischendurch fühlt man sich beim Lesen so, als würde man selbst im Ohnsorgweg sein bzw. man wünscht sich dorthin.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen, lockeren und humorvollen Schreibstil, beim Lesen musste ich oft schmunzeln. Trotz der Tatsache, dass das Buch sehr leicht geschrieben ist, fehlt es nicht an Tiefgang und ich konnte kaum abwarten, was es mit dem Foto und der Geschichte von Ruth und Gloria auf sich hat. Beim Lesen habe ich mir einige tiefgründige, teils traurige und weise Zitate rausgeschrieben, die ich sehr schön fand und die "Mut machen".

Ich glaube aber, dass das Buch nicht allen Lesern so gut gefällt. Gerade ich als junge (24) Leserin hatte anfangs Schwierigkeiten, mich mit den deutlich älteren Charakteren zu identifizieren, aber habe mich letztendlich über den "Perspektivenwechsel" gefreut und mich daran gewöhnt, dass die Protagonistin eben über 50 ist und nicht mehr 20. Das war dann ein bisschen so, als würde ich in die Köpfe meiner Eltern schauen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen Roman für zwischendurch sucht, der sowohl leicht und schnell zu lesen ist, dem es aber auch nicht an Spannung und Tiefe fehlt. Gleichaltrigen würde ich das Buch aber eher nicht empfehlen, obwohl es vom Cover her ein bisschen wie ein Roman für junge Leute wirkt, das finde ich etwas irritierend - vom Cover her hätte ich eine andere Story erwartet.

Insgesamt war das Buch etwas anderes, als das, was ich sonst lese und dahingehend erfrischend und schön!